Juni 2003

Nestbeschmutzer, schräger Vogel, Realist?

In den Augen vieler Mitmenschen sind nicht erst seit PISA die Lehrer offensichtlich die größten Faulenzer (immerhin hier bekäme Schröder mal über 70 % Zustimmung in den Umfragewerten). Mit Sicherheit gibt es, wie in jedem anderen Berufsstand auch in diesem solche und solche, generalisieren sollte man aber tunlichst nicht.

Nun, es gehört halt heute schon fast dazu auf den Wissensvermittlern rumzuhacken. Pardon: Wissensvermittler als solche gibt es schon lange nicht mehr, denn neben dem ureigentlichen Geschäft sind Lehrer heute Erzieher, Ersatzvater /-mutter, Psychologe, Erziehungsberater etc.

Zweifelsohne hängt der Unterrichtserfolg auch mittelbar mit der Art der Darbietung der jeweiligen Inhalte zusammen. Ein langweiliger Unterricht motiviert nicht zum Lernen und bringt bei Klassenarbeiten entsprechend schlechte Noten hervor.

Doch genug der Vorrede! Wenn auf einer Sitzung, bei der Kolleginnen und Kollegen verschiedener Schulen anwesend sind, ein Kollege behauptet, Verhaltensauffälligkeiten seien immer und stets die Folgen schlechten Unterrichts, so muss ich mich fragen, auf welcher Welt denn dieser Mensch lebt. Glaubt der denn tatsächlich, dass exzellent dargebotener Unterrichtsstoff alle Probleme beseitigt? Die Kids werden also in Zukunft, bei entsprechendem Unterricht, immer brav frühzeitig zu Bett gehen, ausgeschlafen am Morgen in der Schule erscheinen, alle Hausaufgaben haben, sich nicht mehr schlägern und immer ganz nett zueinamnder sein.

Häusliche Stretigkeiten zwischen den Eltern, Trennungen, Zukunfts- und Existenzängste, Arbeitslosigkeit eines Elternteils, körperlicher und sexueller Missbrauch, Konsumüberschüttungen, emotionale Vernachlässigungen oder auch hirnorganische Schädigungen führen nicht mehr zu Verhaltensauffälligkeiten, denn das alles wird dann im Unterricht kompensiert. Letztendlich können wir viel Geld sparen, indem Sozialarbeiter, Beratungslehrer, ja ganze Jugendämter ihre Arbeit einstellen können, ein paar wenige Schulräte genügen, um alle Probleme zu beseitigen, indem den Lehrern einfach die richtige Unterrichtsmethode gezeigt wird.

Also, manchmal spinnen sie, die Lehrer, zumindest manche...

zurück zum

Hammer 2003