Home
Persönliches
Berufliches
Freizeit
Römermuseum
Hühner
Lesen
Garten
Umfragen
Link-Hit-List
Gästebücher
Forum
eMail
Chat
Postkarten
Passwort
Römermuseum

Nicht so sehr die Römer, aber um so mehr deren lateinische Sprachauswüchse waren mir als Schüler ziemlich verhasst. Während meines Englischstudiums an der PH Karlsruhe merkte ich jedoch irgendwann, dass meine Kenntnisse in Latein mir doch irgendwie weiter halfen, mir zumindest nicht schadeten.

Das Interesse an historischen Gegebenheiten war ohnehin vorhanden, so dass die Römer letztendlich zu einer Leidenschaft wurden. Ganz besonders erfreut war ich, als ich in der Nähe meines Wohnortes eine restaurierte Villa Rustica “entdeckte”. Natürlich war ich nicht der Entdecker der Anlage, dies war dem damaligen Bürgermeister von Stein, G. Schollian, vorbehalten. Die Arbeit des Vereins zur Erforschung und Erhaltung der Kulturdenkmale in Hechingen-Stein imponierte mir sofort, so dass ich spontan Mitglied wurde und heute dort ab und an Besucher durch die Anlage führe.

Die römische Gutsanlage von Hechingen-Stein gehört zu den bekanntesten in Baden-Württemberg. Der repräsentative Gutshof gewann im 2.Jahrhundert n.Chr. zunehmend an Bedeutung und erhielt einen eigenen Tempelbezirk. Die archäologischen Untersuchungen begannen in den siebziger Jahren und dauern bis heute an. Sie erbrachten interessante Erkenntnisse zur Baugeschichte und wertvolles Fundmaterial.

Das römische Freilichtmuseum Hechingen-Stein zeichnet die Geschichte der Gutsanlage nach und zeigt Originalfunde. Rekonstruierte Gebäude und Innenräume versetzen den Besucher in die römische Epoche zurück.

Schulklassen können nach Anmeldung nach römischer Art Brot backen und werden kindgerecht durch die Anlage geführt.

www.villa-rustica.de

www.legio8augusta