Home
Anmerkungen
11.September 01
Pisa
Gen - ial
Gen - ial

Bild und Text aus der Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 4/2002,

eigener Kommentar überflüssig!

Klar, keine Politikerin, kein Politiker kann es sich in Wahlkampfzeiten erlauben, am Thema PISA vorbeizugehen. Da wurde von vielen vieles gesagt. Die unterschiedlichsten Lager fühlten sich durch die PISA-Studie bestätigzt. Aus der Flut der widersprüchlichen Schnellschüsse ragt die besonnene Feststellung der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel weit heraus:

“Vom genetischen Ausgangspotenzial müssten die Deutschen besser sein als Platz 25 unter 32 getesteten Nationen.” *

Da werden die Dinge wohltuend sachlich zurecht gerückt. Fehlt eigentlich nur noch die genaue genetische Nationenwertung. Die würde uns doch nun sehr interessieren, Frau Merkel.

* CDU-Bezirksparteitag Ostwestfalen-Lippe, siehe Neue Westfälische Zeitung  v. 8.12.2001

zurück zu Anmerkungen

zu 11.September

zu PISA