Home
Seb. - Ott - Schule
Humor
Schulgarten
Projekte
Römer 1
Römer 2
Wald
Geldbeschaffung
Menschenrechte
Haus Nazareth
Geldbeschaffung

Wie überall im Leben, spielt auch in der Schule das Geld eine große Rolle. Nur mit solchem sind sozialpädagogische Aktivitäten durchzuführen. An einer Schule für Erziehungshilfe ist gerade die Sozialpädagogik vorrangiges Element, sehr oft können die Eltern  Schullandheime oder ähnliche Angebote aber nicht finanzieren.

Beliebter Ort, die Klassenkasse aufzufüllen, ist der lokale Weihnachtsmarkt, auf dem entweder Bastelsachen, die eigentlich kein Mensch braucht, angeboten werden und / oder Getränke und diverse Leckereien verkauft werden. Eltern, Verwandte, Onkel , Tanten, Nachbarn werden animiert zu kommen, was diese auch tun, denn man möchte ja nicht den Anschein erwecken, so etwas Gemeinnütziges wie eine Schulklasse nicht unterstützen zu wollen...

Wir selbst gehen einen anderen Weg.....

Fensterputzen

Früher wurde das Fensterputzen einer Reinigungsfirma übertragen, was natürlich eine Menge Geld kostete. Inzwischen putzen alle Klassen die Fenster der Klassenzimmer  selbst und kassieren dafür jeweils 50 DM. Darüber hinaus können auch die Fenster in den verschiedenen Fachräumen geputzt werden, was von der Schulleitung entsprechend honoriert wird. Insgesamt verdienen dabei sowohl die Klassen als auch die Schule, denn das an die Schüler ausbezahlte Geld übersteigt lange nicht den Betrag, der für die Fensterputzfirma zu zahlen wäre. Logischerweise fließt das gesparte Geld in den Etat der Lehr- und Lernmittel und hier von profitieren wiederum die Schüler.

Apfelsaft und Zwiebelkuchen

Bei uns im ländlichen Raum, sogar auf dem Gelände des Hauses Nazareth, gibt es eine Menge Apfelbäume, deren Früchte nur gepflückt werden müssen. Säckeweise sammelten wir Äpfel und pressten diese dann mit einer Handpresse zu Apfelsaft. Dies war zwar Kmochenarbeit, doch die Schüler zogen diese dem Mosten in einer Kelterei vor.

Ein Teil der Klasse war mit dem Pressen beschäftigt, der andere kümmerte sich um das Backen von Zwiebel- und Apfelkuchen.

Am Nachmittag waren ErzieherInnen und MitschülerInnen zum Verzehr eingeladen. Immerhin landeten so 180 DM in der Klassenkasse.