Home
Seb. - Ott - Schule
Humor
Schulgarten
Projekte
Römer 1
Römer 2
Wald
Geldbeschaffung
Menschenrechte
Haus Nazareth
Römer 2

Gerade an einer Schule für Erziehungshilfe - aber nicht nur da - soll Geschichte er-lebt werden. Dies geschieht wohl am besten, wenn Geschichte ge-lebt wird. Deshalb wurde die Lehrplaneinheit ‘Leben im alten Rom’ rein handlungsorientiert und fächerübergreifend durchgeführt. Natürlich bedurfte es auch der Vermittlung bzw. Erarbeitung von Faktenwissen, doch geschah dies fast nebenbei.

Es werden hier keine Stundenentwürfe geboten, sondern nur einzelne Unterrichtssequenzen inhaltlich beschrieben .

Projekt in einer 6.Hauptschulklasse

Leben im alten Rom

Archäologenspiel

Schüler dieser Altersstufe können sich die oft mühselige Arbeit von Archäologen nicht vorstellen. Bei echten Ausgrabungen  ist ein Mitwirken kaum möglich, oft fehlt es einfach auch an Grabungsstätten in der näheren Umgebung.

Deshalb besorgte ich einige ältere Blumenvasen (Ton, Keramik, kein Glas) zerschlug diese in einige größere Scherben und vergrub sie (schweißtreibend) an verschiedenen Stellen im Schulgarten. Nach einem gezeichneten Plan suchten die Schüler in Zweier- bzw. Dreiergruppen nach den vermuteten Grabungsstellen.

Da die Vasen anschließend zusammen gesetzt und die Teile möglichst ohne weitere Zertrümmerung geborgen werden mussten, wurde den Schülern doch sehr genaues Arbeiten abverlangt.

Alternative:

normale Blumentöpfe aus Ton tun es auch

es gibt auch kleine Väschenteile zu kaufen, diese sollten allerdings in einer kleinen Kiste in Sand verbuddelt werden

Tipp:

Sekundenkleber verwenden; Ponal geht auch, jedoch müssen die Klebeflächen bestrichen werden, dann trocknen, anschließend zum zweiten Mal Ponal auftragen

Anmerkung:

sehr gute Akzeptanz bei den Schülern; die Zahl der Einzelteile richtet sich nach den motorischen Fertigkeiten der Schüler in der Gruppe

 

Kinderspiele im alten Rom

Römische Kinder spielten ähnliche Spiele wie die heutigen Kinder. Sie hatten Puppen, spielten mit Wägelchen, Puppenstuben, Steckenpferden und kannten auch schon Ballspiele. Zu den häufigsten Beschäftigungen der Kinder gehörten die Nüssespiele. So bedeutete der Ausdruck “nucibus relictis” (die “Nüsse zurück lassen”) im übertragenen Sinn so viel wie “erwachsen werden”.

Im Unterricht der 6. Klasse lernten die Schüler deshalb auch nur Spiele mit Nüssen in der Praxis kennen.

Spielregeln wurden keine vorgegeben, lediglich die Materialien und (so weit notwendig) die Spielpläne. Der Leser wird jedoch schnell erkennen, dass die Grundregeln sehr schnell verstanden werden können. Im Deutschunterricht wurden diese Regeln dann verbalisiert.

Orca - Spiel

Material: Tongefäß (die Orca), 5 Haselnüsse pro Mitspieler

Jeder Spieler versucht, aus einer festzulegenden Entfernung seine Nüsse in die Orca zu werfen.

Nuces Castelatae (Nüsse - Türme)

Material / Spielaufbau: 5 kleine Häufchen aus Walnüssen, wobei auf jeweils drei Nüssen eine weitere liegt; Grenzlinie in ca. 3 m Abstand von den Häufchen, jeder Mitspieler erhält 5 Nüsse

Jeder Spieler versucht , mit einer seiner Nüsse ein Nusshäufchen zu treffen.

Nüsse - Kullern

Material: eine schiefe Ebene, jeder Mitspieler erhält 10 Walnüsse

Reihum lässt jeder eine Nuss über eine schiefe Ebene hinab rollen. Trifft ein Spieler mit einer Nuss eine andere, darf er beide nehmen. Wer keine Nüsse mehr hat, scheidet aus. Gewinner ist, wer als letzter noch Nüsse hat.

Delta - Spiel

Material: spitzwinkliges, großes, auf den Boden gezeichnetes Dreieck,; fünf Nüsse (oder Steine) für jeden Mitspieler.

Alle Felder haben Zahlen. Das Feld in der Spitze bekommt die Zahl X (10), das unterste die Zahl I (1). Die Spieler werfen von einer Linie Nüsse in das Feld. Die Punkte werden  zusammen gezählt.

Alternative:

andere römische (Kinder)Spiele:

Glücksspiele: Würfeln, Fingerschnellen, Capita aut Navia (Kopf oder Zahl), Par - Impar

Geduldspiele: Loculus Archimedicus

Brettspiele: Ludus XII Scriptorum, Mühle, Rundmühle, Ludus Latrunculorum

(bitte über Mail anfordern)

Tipp:

Haselnüsse sind bruchsicherer als Walnüsse, jedoch nicht so attraktiv für Kinder.

Die Spielpläne können auch im Schulhof für Pausenspiele aufgezeichnet werden.

 

 

 

 

 

Anmerkung:

die Spiele sollten in römischer KLeidung, also in der Tunika durchgeführt werden; alle Materialien können auch von den Schülern besorgt oder aufgezeichnet werden.

Im Unterricht wird auch auf die anderen Spiele eingegangen und die Bedeutung des Spielens bei den Römern hervor gehoben (die Römer waren Zocker).

 

 

Tabula und Stilus

Die Abbildung erklärt sich fast alleine. Benötigt werden vier Holztäfelchen  (12 cm x 12 cm) und eine Wachstafel aus dem Bastelgeschäft.

Zwei Täfelchen werden so ausgesägt, dass ein ca 1 cm  breiter Rahmen entsteht; dieser wird auf das ganz belassene Brettchen geklebt. Das (halbe) Wachsplättchen kommt dann in die entstandene Vertiefung..

Zum Schluss werden beide Täfelchen mit einer Schnur zusammen gebunden, so dass sie aufgeklappt werden können.

Der Stilus (Schreibgriffel, o.Abb.) hat eine Spitze zum Schreiben bzw. Einritzen der Buchstaben und ein spatelähnliches Ende zum Glätten des Wachses. Er kann leicht selbst hergestellt werden, indem der Kopf eines 12 er oder 14 er Nagels in kaltem Zustand fluchgeklopft wird.

Alternative:

Die Täfelchen können auch fertig gekauft werden und kosten (in Hechingen - Stein) ca. 12 Euro)

Tipp:

Der Nagel für den Stilus kann auch erhitzt werden und dann “richtig” geschmiedet werden.

Anmerkung:

Lateinische Wörter und Römische Zahlen bieten sich besonders an, auf die Täfelchen geschrieben zu werden.

Literatur zum Thema “Römer”

Alea iacta est

Kinder spielen Römer

Ökotopia Verlag ISBN 3-931902-24-2

Zielgruppe / Einsatrzmöglichkeiten: ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern, Kindergarten, Kindertagesstätten, Grundschulen, offene Kindergruppen, Heimerziehung, Kinderfeste, Spielenachmittage, Familien

Im gleichen Verlag sind erschienen:

Mit Mammut nach Neandertal - Kinder spielen Steinzeit

Oxmox ox Mollox - Kinder spielen Indianer

Das große Spectaculum - Kinder spielen Mittelalter

Unser Projekt:

Die Römer

Cornelsen Best.-Nr. 64891

(Reihe Differix: die Klassenbiblothek)

Hauptsächlich für die Grundschule, Ideen sind aber auch in der Haupt- und in der Förderschule einsetbar!

Projektmappe Römisches Reich

Materialien für einen handlungsorientierten Unterricht

Cornelsen Best.-Nr. 648605

Für alle Schularten geeignet

In der gleichen Reihe sind bei Cornelsen erschienen:

Projektmappe Ägypten

Projektmappe Mittelalter