Home
Seb. - Ott - Schule
Humor
Schulgarten
Projekte
Römer 1
Römer 2
Wald
Geldbeschaffung
Menschenrechte
Haus Nazareth
Wald

Die Lehrplaneinheit ““Lebensraum Wald in der 6.Hauptschulklasse unserer Schule wurde im Schuljahr 2000/2001 nicht in einem Block und schon gar nicht mit Buch, Heft und Stiften durchgeführt, sondern sie wurde im Wald ,,erlebt”.

Natürlich mussten auch theoretische Grundlagen im Klassenzimmer geschaffen werden, doch die wesentlichen Inhalte konnten vor Ort vermittelt werden.

In erster Linie ging es dabei aber überhaupt nicht so sehr um Faktenwissen. Mir als Lehrer lag mehr am Herzen, dass die Kinder wieder einen Bezug zu diesem so wichtigen Lebensraum erhielten.

Der erste Gang in den Wald zeigte denn auch das symptomatische Verhalten nicht weniger Kinder. Die Umgebung wurde höchstens als Ort zum Ausleben aggressiver Potenziale wahr genommen. Einige suchten sich einen Stock, hieben auf Stämme und Äste ein; andere unterhielten sich viel lieber über irgendwelche Kriegsspiele.

Das Waldprojekt war denn auch nicht zeitlich auf ein paar Tage zusammen gedrängt; vielmehr hielten wir uns pro Monat einen ganzen Tag im Wald auf: Wichtige Voraussetzung für das gesamte Projekt waren eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem zuständigen Förster und die Auswahl eines geeigneten Waldstückes. Dieses Fleckchen Erde war letztendlich ,,unser” Wald, d.h., wir wechselten nie unseren Standort.

An dieser Stelle waren bisher Bilder vom Waldprojekt zu sehen. Ein Schüler fühlte sich (auf Anraten eines Verwandten) in seiner Ehre verletzt und protestierte gegen die Onlinestellung und verkündete, er wolle mich anzeigen.

Allerdings konnte die Mutter des Jungen über das Ansinnen ihres Sohnes nurden Kopf schütteln und erklärte sich ausdrücklich mit der Bildveröffentlichung einverstanden.

Dennoch sehe ich davon ab, Bilder mit ihm ins Netz zu stellen, denn ich denke, der Junge hat es nicht verdient, auf einer Homepage zu erscheinen.

September

Kennen lernen unseres Waldstücks; Waldbegehung mit dem Förster

Oktober

Eichhörnchenspiel (Nüsse werden versteckt, Spannung, ob sie im Frühjahr noch da sind)

November

Laubspiele, Erfahrungen mit und im Laub;

ein Baum wird gefällt

Dezember

Waldweihnacht; romantisches Lagerfeuer, Kinderpunsch, Nachtwanderung

Januar / Februar

Nistkastenbau

März

Anbringen der Nisthilfen im Wald

April

Eichhörnchenspiel - Suchen der versteckten Nüsse (sie wurden gefunden!!!!), Nistkastenkontrolle

Mai

Artenkenntnis / Waldquiz, Nistkastenkontrolle

Juni

Waldspiel: Schmuggler und Zöllner

Juli

Erklettern eines hohen Baumes (mit Seilsicherung)