Generationen von Schülerinnen und Schülern litten und leiden unter einem theoretisierten Geschichtsunterricht. Die neuere Geschichtsdidaktik berücksichtigt zwar viele handlungsorientierte
Ansätze, doch Faktenwissen steht noch immer über der konkreten Erfahrung, über dem Be-greif-en und über dem Nachvollziehen.
Während der Projekttage an unserer Schule boten deshalb vier Lehrer gemeinsam das Projekt ,,Römer” an. Von nahezu unzähligen Anmeldungen konnten schließlich 25 Schüler (das sind immerhin 25 %
aller unserer Kinder) beim Projekt mitwirken.Eine Auswahl bezüglich des Alters wurde nicht getroffen, so dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 9 beteiligt waren.
Während der drei Projekttage wurden folgende Materialien hergestellt:
Tunika
Schwert und Schild (gladius et scutum)
Helm aus Papier
Römischer Würfelturm
Schreibtäfelchen (tabula mit stilus)
Zu den Aktivitäten zählten jedoch nicht nur das Herstellen von Materialien, sondern in römischer Kleidung wurden