Dezember 01

Ein Beitrag zur “Unendlichen Geschichte” der Telekom

Endlich hatte ich mir also Zeit genommen, ging in den nächstem T-Punkt, kaufte eine kleine Telefonanlage (Eumex) und freute mich, dass ich demnächst telefonisch immer erreichbar bin, auch wenn ich mich in die Weiten des weltweiten Netztes begebe.

Wichtiger allerdings ist mir bei der ganzen Sache, dass ich nun dienstlich und privat getrennte Telefonnummern habe.

Kurz und gut, die Telekomler teilten mir mit, dass der ISDN-Anschluss am 21.12. freigeschaltet würde. Ganz so recht war mir das nicht, denn immerhin war letzter Schultag des Jahres, traditionell geht man da mit dem Kollegium essen. Also schlang ich eine Pizza hinunter, um ja rechtzeitig zu Hause zu sein; ein Bekannter hatte sich angesagt, um mir die Anlage zu montieren.

Eine Probe ergab, dass sich an meinem alten Anschluss nichts mehr tat, also gingen wir davon aus, dass ISDN geschaltet war. Alte analoge Anlage weg, neue Anlage angeschlossen, Modem weg und juhu, endlich ISDN...wenn da nicht die Telekom offensichtlich wieder den alten Anschluss geschaltet hätte. Ein Kontrollanruf bei der Telekom ergab, dass alles in Ordnung sei, der Anschluss seigeschaltet. Als die Dame endlich begriff, dass dem beileibe nicht so sei, vertröstete sie michauf Montag, denn so schnell könne man das nun nicht mehr erledigen. Zumindest solle ich am Montag, den 24. Dezember einen Herrn F. unter einer Hotline-Nummer anrufen, was ich dann auch tat.

Pünktlich um 7:30 Uhr rief ich also Herrn F. wie abgesprochen an, doch war er nicht direkt am Apparat, sondern ich wurde weiter verbunden. Nach 10 Minuten Anhörens mehr oder weniger interessanter Musik legte ich auf und rief besagte Nummer wieder an. Wenigstens bekam ich nun die Durchwahlnummer zu Herrn F., allerdings war dieser auf dem Klo, frühstückte gerade oder flirtete mit dem Christkind, auf alle Fälle erreichte ich ihn nicht. Also blieb nur die erneute Anwahl der Hotline. Der Herr dort, inzwischen zu einer erkältet krächzenden Dame mutiert, versprach mir, dass der Auftrag sofort erledigt würde, zumindest könne ich sicher sein, dass am Freitag, den 28.Dezember umgeschaltet werden würde.

Bin mal gespannt, ob es wahr wird....

Ach ja, bei den vielen Telefonaten äußerte kein Mensch ein Wort des Bedauerns, dass es mit dem Anschluss nicht geklappt hatte.

Zurück zum Hammer 01