Der Hammer 2002

Was ich am 25. Januar 2002 hinter vorgehaltener Hand erfuhr, ist für mich persönlich ein echter Hammer. So einer, dass ich noch nicht einmal darüber schreiben darf.....

Mitte Februar 2002 diskutierte der SWR - Moderator W.Backes mit einigen recht ungeeigneten Teilnehmern über das Thema “Lehrer - Sündenböcke der Nation”. Der gute Mann entpuppte sich als journalistische Niete und erhielt von mir eine Mail zu seiner Sendung.

Der Hammer des Monats März 2002 gebührt der Landesanstalt für Kommunikation. Sie zeigt sehr deutlich, wie Medienpolitik im Musterländle verstanden wird.

Ein ereignisreicher Monat war der April 2002. Insbesondere das Massaker in Erfurt durch einen 19-jährigen schreckte die Nation hoch. Die Tat selbst war so ungeheuerlich, dass sie eigentlich auf einer Homepage wie dieser nicht kommentiert werden sollte. Doch kann ich nicht umhin, die Verhaltensweise des bayrischen Innenministers und des bayrischen Kanzlerkandidaten in Zusammenhang mit den Morden einfach als Hammer zu bezeichnen.

Wieder ein Fußballthema als Hammer des Monats im Mai 2002 wird mancher sagen, doch der Lizenzentzug für den SSV Reutlingen  und die Rücknahme des Entzugs werfen ein krasses Bild auf unsere Gesamtgesellschaft!

Der gesamte Juni 2002 war bestimmt von der Fußball - WM und in diesem Zusammenhang  hätten wohl ganze Hammerserien vergeben werden können, angefangen mit einem Hammer des Monats - im positiven Sinne - für die deutsche Mannschaft für ihr unerwartet sensationell gutes Abschneiden bis hin zu den Fernsehkommentaren der Herren Kerner und Faßbender, die stellenweise solchen Stuss redeten, dass dies allein für den Hammer des Jahres gereicht hätte.

Doch entschied ich mich, den Hammer des Monats einem Sonderschullehrer für dessen Sichtweise der Förderart und des Förderortes zu verleihen, stellvertretend für all seine Kolleginnen und Kollegen, die gleichermaßen denken und handeln.

Ein in heutiger Zeit fast unglaublicher Vorgang wird im Hammer Juli 02 beschrieben. Acht Monate ließen Ärzte eine Frau mit einem gebrochenen Genick in der Gegend herumlaufen.....

Eigentlich wollte ich den Hammer des Monats August 02 dem Römerfest in Hechingen - Stein verleihen, und zwar im positiven Sinne, denn wiederum ca. 10 000 Besucher waren begeistert von den Römertagen (es gab auch ein paar Unzufriedene). Herr Stoiber versaute mir mein Ansinnen, indem er in seiner Vorregierungserklärung die Rücknahme des Dosenpfandes ankündigte...

Kein Hammer, aber ein Krimi war der Ausgang der Bundestagswahlen am 22.September 2002. Rot-Grün behielt die Nase vorn, was dem Oberamerikaner Bush weniger gefiel und der deshalb mit Glückwünschen zum Wahlerfolg recht sparsam umging....mehr zur amerikanischen und auch deutschen Glückwunschmentalität im Hammer September 2002!

Zweifelsohne wäre der Homepagewettbewerb, den meine Voterinnen und Voter mit mir gewannen, einen Hammer Wert gewesen, doch glossiere ich dieses Stimmenfangen an anderer Stelle. Der Hammer Oktober 2002 gebührt dem Herbstlaub, denn ist es nicht wunderbar anzuschauen, wie sich die Bäume verfärben? Doch nicht überall wird den farbenfrohen Blättern auch Respekt gezollt....

Im November 2002 durften meine Schüler ihr Können und Wissen in verschiedenen Fächern unter Beweis stellen. Auch in Biologie wurde eine Klassenarbeit - über das Auge - geschrieben. Dabei maß eine Schülerin dem Sehnerv eine besondere Bedeutung bei und gab diesem auch einen besonderen Namen!

Ausgerechnet im Dezember 2002, also im Monat der Geburt jenes Christkindes, wurde uns die Geburt eines ganz anderen Kindes avisiert und zeigte uns auf, wie perverses Denken einen ganz neuen Menschenschlag hervorbringen möchte!