August 02

Nur Flaschen kaufen Dosen

Der Kandidat der CSU stellte am 30. August sein Sofortprogramm für das erste Halbjahr seiner möglichen Regierung vor. Wie bei allen Parteien hörten und lasen wir da von großmundigen Versprechungen. Ist die gesamtwirtschaftliche Situation gut, werden die Maßnahmen greifen und man hat alles Recht gemacht, ist sie schlecht, sind alle anderen Faktoren Schuld, nur nicht die eigene Politik.Ein Stück weit ist das ja auch legitim, denn Trommeln gehört zum Geschäft...

Jeder Wanderer, jeder Spaziergänger, jeder Stadtgänger kennt das Problem: am Wegrand, in Fluss- und Bachläufen, in Parks, auf Kinderspielplätzen und..und..und..begegnen uns leere Getränkedosen, die mit immendem Aufwand und vor allem mit immenser Umweltbelastung hergestellt wurden. In jedem guten Schulunterricht wird in der Umwelterziehung auch vermittelt, dass Materialien der gleichen Machart relativ leicht recycled werden können, wenn sie denn getrennt gesammelt werden. Bei Folien ist die Trennung oft nicht ganz einfach, doch bei Dosen dürfte das kein Problem sein. Ungeachtet der politischen Couleur dütfte es für jeden Normalbürger einsichtig gewesen sein, dass endlich und nach langem Kampf  das Dosenpfand eingeführt wurde.

Natürlich setzten sich große Getränkehersteller gegen das Pfand zur Wehr, ebenso wie die Hauptvertriebsstellen der Getränkedosen, als da wären Aldi und Lidl, die sich nach wie vor weigern, Mehrweggebinde in ihr Sortiment aufzunehmen.

Und nun erklärt Herr Stoiber in seiner Vor-Regierungserklärung, dass er das Dosenpfand wieder rückgängig machen möchte. Er erklärt damit indirekt, dass er das erst kurz zurückliegende Hochwasser an der Elbe und ihren Nebenflüssen nicht im Zusammenhang von Umweltsünden der Vergangenheit sieht, sondern denkt offenbar, das Problem sei mit höheren und besseren Deichen behoben. Das genau ist es nicht! Natürlich waren die weggeworfenen Dosen nicht Schuld am Hochwasser, doch geht es mir um ein gesamtumweltliches Denken, das dem Kanzler in spe ganz offensichtlich fehlt. Dafür gebührt ihm der Hammer des Monats!

 

zurück zum Hamm er 02