September 01

Die Versager von München

Obwohl ich mich fast als Prototypen eines Nicht-Nationalisten bezeichnen würde, freute ich mich doch, dass mein Kollege M.Weiß Karten für das WM - Qualifikationsspiel Deutschland - England ergattern konnte und wir zu viert Richtung München starteten.

Der anfänglichen Führung der deutschen Mannschaft und der damit verbundenen Euphorie folgte relativ schnell die Ernüchterung. Der Endstand von 1:5 zu Gunsten der Engländer dürfte hinlänglich bekannt sein. So schlimm eigentlich nicht, dafür war es ja nur ein Spiel und das darf auch einmal gehörig in die Hosen gehen, vor allem, wenn der Gegner Leute wie Beckham und Owen in seinen Reihen hat.

.Allerdings darf der Zuschauer für 80 Mark Eintrittsgeld wohl auch den letzten Einsatz der Spieler erwarten. Und genau in diesem Punkt haperte es gewaltig!! Die meisten standen zeitweise herum, als ob sie das Geschehen überhaupt nichts anginge. An den  Herren Linke und Ballack wird aber vom Nationaltrainer weiter festgehalten.

Die Frage sei aber hier erlaubt, ob die Nationalkicker denn etwas dafür können, dass sie keinen Einsatzwillen zeigen (können), oder ob sie nichts anderes sind als ein Spiegelbild unserer gegenwärtigen Gesellschaft??? Vielleicht sehe ich auch nur schwarz und schließe voreilig von einigen wenigen auf die Allgemeinheit?!? Es fällt mir halt auf, dass gegenwärtig viele alles allzu leicht nehmen, den Weg des geringsten Widerstandes gehen, denn weshalb überhaupt Leistung erbringen, wenn ich ohnehin für nichts viel bekomme?

Auf der anderen Seite gibt es aber genügend Leute, die sich einsetzen wollen, die kreativ sind. Doch allzu oft werden sie beiseite gedrängt von solchen, die mit aller Macht ans Ruder wollen, obwohl sie dafür überhaupt nicht geeignet sind. Das Mittelmaß regiert soweit das Auge reicht...

So gesehen gebührt der Hammer nicht allein den deutschen Elite - Flaschen - Kickern, sondern letztendlich uns allen.

zurück zum Hammer 2001