Home
Persönliches
Berufliches
Der Hammer 2001
Juni 01
Juli 01
August 01
September 01
Oktober 01
November 01
Dezember 01
Der Hammer 2002
Der Hammer 2003
Der Hammer 2004
Freizeit
Anmerkungen
Forum Harabum
Meinungen
Umfragen
Tippspiele
Link-Hit-List
Gästebücher
eMail
Chat
Postkarten
Geschenke
Awards
Passwort
Juli 01

Olympischer Geist im Internet

Zufälligerweise stieß ich Anfang Juli im Internet auf die Homepage einer Österreicherin, die ich hier einach mal “Pretty” nenne, gemeint ist natürlich die Ötzifrau und nicht die Homepage.

Die Seite selbst war sowohl von der Aufmachung als auch vom Inhalt her doch etwas dürftig, der Counter sicherlich nicht schon bei über 500 000 (sic!) gestanden, wäre da nicht was ganz Besonderes gewesen, nämlich ein Homepagewettbewerb, offensichtlich allmonatlich durchgeführt!

Ich kam also auf die Page, ich sah den Wettbewerb und siegte natürlich nicht, was auch nicht verwunderlich war. Immerhin erreichte ich Dank Unterstützung meines Kollegen Weiß, der mit täglich 5 Punkten für meine Page votierte, Rang 31 von 75 Teilnehmern. So weit so gut! Interessant war es im Kampf um die Spitze, und da wurde mit zunehmender Dauer immer klarer, dass es überhaupt nicht um die Inhalte ging, sondern darum, wer die meisten Leute mobilisieren konnte um für die jeweilige Page abzustimmen.

Nicht ganz vorne, aber immerhin unter die TOP 15 landete die Seite von “Kartoffelchen”, ein paar Bildchen, ein paar Sätzchen und jede Menge Gifs, Bannertausch, Bannerrotation, Awardvergaben etc. etc. etc.

Den Hammer bildeten aber die beiden siegreichen Pages. Ein Postkartenversand eines heftig in Foren und per Newsletter die Werbetrommel rührenden Zeitgenossen, der den Sieg mit allen Mitteln erzwingen wollte und es letztendlich auch schaffte. Subtiler gingen schon einige gemeinsam auftretende Gartentanten vor, die es verstanden hatten, inhaltlichen Mist in hübsche, aber geklaute Bildchen zu verpacken.

Dieser Wettbewerb war also wirklich der Hammer, zumal es dazu noch ein Forum gab. Dort tummelten sich die ganz Gescheiten, solche, die nicht teilnahmen, aber alles besser wussten.

zurück zum Hammer 2001