Februar 03

Rausgeschmissenes Geld.....

Ich habe noch nie ein Hehl daraus gemacht (auch hier auf meiner Homepage nicht), dass ich die Einführung des Dosenpfandes äußerst positiv sehe und dieses Gesetz als längst überfällig erachte. Wer unbedingt ein Getränk im Einweggebinde erstehen und trinken möchte, muss nun gefälligst seinen Müll zum Händler zurück bringen. und der wiedrum kann nun nicht mehr wie früher den schnellen Euro auf Kosten unserer Umwelt machen.

Offensichtlich verdienen manche Händler aber doch am Dosenpfand ... zumindest an zweien meiner Schüler. Diese beiden Oberschlaumeier boykottieren nämlich das Rückgabesystem. Nein, nicht etwa, indem sie auf Mehrweg umgestiegen seien!!!! Sie werfen nach wie vor ihre Dosen und Plastikfläschchen weg, denn angeblich machen das die meisten so und außerdem ist das Dosenpfand eh ein Scheiß!

Zumindest einer der beiden kauft sich tagtäglich beim Bäcker auf dem Schulweg eine Getränkedose, zahlt natürlich seine 25 Cent Pfand und leistet es sich, täglich dieses Geld einfach wegzuwerfen. Bei rund 200 Schultagen im Jahr wirft der Bursche also glatt 50 Euro aus dem Fenster raus.

Natürlich thematisierte ich dieses Verhalten im Unterricht, bezog die Umweltproblematik mit ein, wir kamen zum Wasserverbrauch und den Umgang mit anderen wertvollen Rohstoffen. Wir sprachen über unsere Verantwortung für nachfolgende Generationen, doch besagter Schüler meint dazu nur, dass ihm das alles egal sei, Hauptsache ihm gehe es gut, er kann machen, was er wolle und wenn er dann mal tot sei, hätte er wenigstens toll gelebt, alles andere ginge ihm sowas von am Arsch vorbei.

Ich glaube nicht, dass ich das noch kommentieren muss, zumal einem da die Spucke wegbleibt; das nicht nur mir, sondern auch der Mutter des wohl schon senilen (sic!!) Jugendlichen und die sich ob einer solchen Haltung ebenso mächtig aufregt wie ich und ebenso machtlos ist!

zurück zum Hammer 2003